Willkommen und Glück Auf, Sachsen.
Wir reden und streiten sächsisch. Wir leben und arbeiten sächsisch. Wir forschen und entwickeln sächsisch. Wir bauen und restaurieren sächsisch. Wir kochen und brauen sächsisch. Wir erziehen und bilden unsere Kinder sächsisch. Wir sind sächsisch!
21. September 2024
Neues aus dem Königreich Sachsen.
Die Zukunft der Königin-Carola-Brücke.
Blickt man auf die Geschehnisse der aktuellen Zeit, so kommt man nicht umhin sich die Frage zu stellen, was passiert hier eigentlich wirklich? Blicken wir doch einmal zurück und schauen uns an, was die sächsische Geschichte zu dieser Brücke erzählt.
Königshaus.
Weißt Du wer unser Land groß gemacht hat? Die Meisten kennen ihn, August der Starke. Doch war er auch König? Sachsen als Königreich ist relativ jung und doch ein Land, welches genauer betrachtet immer präsent war. Wir stellen dir das Königshaus der Sachsen vor, welche Aufgaben der König hat und wie die Sachsen ihre Könige verehrten.
Landesgeschichte.
Unsere Geschichte ist so einzigartig, wie sie auch vielfältiger nicht sein kann und doch so individuell, wie Du selbst bist und jeder einzelne Sachse an sich. Was ist unser Ursprung, woher stammen wir, wer waren unsere Vorfahren, Fürsten und Könige – unsere Landesgeschichte zeigt es Dir.
Geografie.
Das Königreich Sachsen hat sich seit anbeginn in den Grenzen erweitert und auch schon mal Gebiete abgegeben. Wie das Königreich in seiner geografischen Lage und Grenzen aussieht, wie die Landschaft geformt ist und interessante Zahlen, erfährst Du unter Geografie.
Ja, mit einem herzlichen „Glück Auf“ wirst Du hier empfangen, denn so grüßt man einander tatsächlich in weiten Teilen Sachsens und nicht nur, wie so oft falsch verstanden, im tiefsten Bergwerk oder den hintersten Winkeln des Erzgebirges. Und weil wir eben Sachsen sind, ist es uns eine Herzensangelegenheit, mit Euch gemeinsam unser schönes Sachsen wieder in seinem ihm innenwohnenden Glanz erstrahlen zu lassen. Sei es das Handwerk, der Bergbau, der Erfinderreichtum oder die geschickte, manchmal auch kontroverse Politik der Vergangenheit, die Lebenslust an sich oder die schöne Maid, die in der Historie gar unzählige Männer hat in Sachsen sesshaft werden lassen — wir Sachsen sind und bleiben unserem Ursprung treu.
Als Sachsen haben wir Traditionen, Bräuche, Eigenheiten, die ursächsische Kantigkeit, unsere Dialekte und regionalen Gepflogenheiten. Allem voraus geht unsere gemeinsame Liebe zu unserer Heimat. Wie lebte man in Sachsen, wie haben sich dieses Land und seine Leute kultiviert? Lasst Euch von diesem Gedanken inspirieren und zum Mitmachen anspornen, wenn wir uns auf die Wege ins Königreich Sachsen begeben. Lasst uns unsere Geschichte erkunden, ausarbeiten und wahren sowie unsere Heimat erblühen. Gestalte als Sachse die Zukunft Deiner Heimat mit. Erkunde, was uns eint und was unser Land einst zu jenem einmaligen Glanz verholfen hat. Sei eingeladen, das Hier und Jetzt sowie die Historie zu ergründen, um daraus Neues schaffen zu wollen.
Mit dem ewigen Bund besiegelten einst unsere Vorväter ein unzerstörbares Band mit allen Deutschen Staaten. Dahinter steckt eine ruhmvolle Geschichte, welche nicht nur die Existenz aller Sachsen und deren friedliches und freies Leben sichert.
* 12. Mai 1670 in Dresden.
† 1. Februar 1733 in Warschau.
August der Starke aus der albertinischen Linie des Hauses Wettin war vom 27. April 1694 bis 1. Februar 1733 als Friedrich August I. Kurfürst von Sachsen sowie vom 15. September 1697 bis 1706 und neuerlich von 1709 bis 1. Februar 1733 in Personalunion als August II. König von Polen und Großfürst von Litauen.