Eine ernsthafte Prognose dazu kann keiner abgeben.
Das, was wir tun, ist die größte Herausforderung in der Weltgeschichte. Das hat zum einen mit der Situation an sich zu tun, denn wir stehen vor einem Volk, das sich selbst seit 100 Jahren vergessen hat bzw. stehen wir vor einer Welt, die die Deutschen vergessen hat. Dem hinzu kommt, daß wir es mit einer äußerst komplexen Staatsmaschine zu tun haben. Wir sprechen dabei von 25 Deutschen Staaten, plus dem Gesamtstaat. Es sind also 25 Einzelstaatswesen und ein Gesamtstaatswesen, welche restauriert und wieder in Betrieb genommen werden wollen. Über diesen 26 Staaten liegt jetzt auch noch der Belagerungszustand. Das ist eine hoch komplexe Materie.
Wir sind tatsächlich in der Situation, daß wir Führungspersonal für alle Bereiche im Staate ausbilden müssen. Wir müssen für alle diese Bereiche Verantwortungsträger finden, die verantwortlich im Rahmen der Gesetze handeln können. Das wird eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, denn wir haben die letzten 100 Jahre gar nichts gemacht. Deswegen kann man jetzt auch keine Wunder erwarten, daß wir in fünf Jahren die Dinge regeln. Wenn man den jetzigen Machthaber „nach Hause schicken“ will, dann braucht es für das Morgen eine Ordnung. Diese muss vorbereitet sein, denn sonst endet das Ganze im Chaos. Diese Aufgabe haben wir heute.
Zum Vergleich kann man sich die Unabhängigkeitserklärung der USA anschauen, die einst eine Kolonie Großbritanniens war. Die vorbereitenden Maßnahmen für diese Unabhängigkeitserklärung haben zehn Jahre in Anspruch genommen. Es wurde sich zehn Jahre darauf vorbereitet, denn aktuellen Machthaber abzulösen, denn dazu braucht es eine Ordnung, die anschließend zum Tragen kommen soll. Die Ordnung zur Unabhängigkeitserklärung wurde zehn Jahre vorbereitet. Zehn Jahre könnte ein realistischer Zeitraum sein. Jedoch stehen wir vor noch viel grundlegenderen Aufgaben als die Amerikaner damals.
Im Gerichtsverfassungsgesetz steht, daß für die Befähigung zum Richteramte ein dreijähriges Studium an einer Deutschen Universität des Rechts benötigt wird. Das gilt nicht nur beim Richteramte, sondern bei vielen höheren Beamtenlaufbahnen. Bedeutet, das wir eine Deutsche Universität des Rechts benötigen. Das alles muss jetzt geschaffen werden.
Die Frage danach, wie lange es dauern wird, ist ganz einfach zu beantworten. Je mehr Deutsche und auch Nichtdeutsche sich dieser Aufgabenstellungen bewußt sind und daran mitarbeiten, desto schneller wird es gehen.